Suewag1

Suewag2

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten weit voraus und deshalb läuten wir ab sofort die Vorbereitungen

für den 16. Süwag Energie Cup 2018 ein.

Noch sind es einige Tage bis zu unserem tollen Jugend-Handballturnier in seiner 16. Auflage am 16. und 17. Juni, aber es werden jetzt die Mannschaften eingeladen, das Organisationsteam zusammen gestellt-. von daher - AUF GEHTS

#Vorbereitungengehenlos
#16.SÜWAG-ENERGIE-CUP...
#TOLLESTURNIER
#MITMACHEN

Grundschulaktionstag 2017

Endlich war es heute soweit und 77 Kinder aus Bammental, Wiesenbach und Gauangelloch kamen in die Elsenzhalle und nahmen am Grundschulaktionstag 2017 teil.

Bei den 8 Stationen konnten die Kinder zeigen, wie toll sie schon mit dem Ball umgehen können, wie z.B. beim Slalomprellen, Zielwerfen, Geschwindigkeitstwurf (schnellster Wurf war 45 km/h) und Handballspielen. Aber auch koordinatives Geschick waren gefragt beim Fliegenden Werfer, auf der Airtrackbahn, beim Memorielauf und beim Nudelschlagen.

Als alle Stationen durchlaufen waren konnte jeder zeigen wie schnell er laufen kann, da waren auch die Lehrerinnen mit am Start.

Als es dann zum Abschluss noch eine Tüte mit einer kleinen Stärkung, einem Trainingsgutschein und einer Freikarte für das nächste Heimspiel der 1.Herrenmannschaft am 16.12.2017 gab, bestätigten alle lautstark, dass es ihnen an diesem Vormittag bei den Bammentaler Handballern gefallen hat.

Wir wünschen uns nun viele neue Spieler dienstags beim Mini-Training, es dürfen alle vorbeikommen und mittrainieren!

Liebe Handballerinnen und Handballer des TV Bammental, liebe Freunde und Fans!

In diesem Jahr gibt es wieder zum Jahresende eine Bestellaktion für unsere Trainingsanzüge und für unsere Abteilungs-T Shirts.

Anzug 2017Shirt 2017

Ermia nimmt die derzeitigen Trainingsanzüge im nächsten Jahr aus dem Programm, so dass es erst 2019 wieder eine gemeinsame Trainingsanzugsbestellung geben wird!

Die T Shirts haben schon einen neueren Style und sehen mit dem  Graffic 5-C noch fetziger aus.

Ihr könnt die T Shirts und die Trainingsanzüge in der Geschäftsstelle des TV B in der TV Halle (Hauptstr. 74, Bammental, Mo – 16:00 -18:00 Uhr und Fr. von 9:00 Uhr – 12:00 Uhr, in den Herbstferien leider geschlossen) ansehen und anprobieren, es sind verschiedene Größen vorrätig. Ebenso bei unserem Ausrüster Sport Hambrecht in Sandhausen www.sporthambrecht.de zu den Öffnungszeiten des Geschäfts.

Zusätzlich werden die Muster zur Anprobe auch am Heimspieltag 11./12.11.17 in der Elsenzhalle zum anprobieren sein.

Das Infoschreiben mit den Bestell-  und Überweisungsinformationen ist in der Anlage. Alle Überweisungen, die bis zum 14.11. bei uns eingegangen sind, werden bestellt.

Wer in keiner Mannschaft selbst spielt, aber trotzdem was bestellen möchte, soll dies über die Mannschaft mit bestellen, wo er einen Ansprechpartner kennt.

Infoschreiben: Bestellung Anzug/Shirt

Rückfragen bitte an :

Sportliche Grüße

Michael Zimmer

Förderverein TV Bammental

Kennen Sie schon unseren 100 x 100 Club?

Im Rahmen seines freiwilligen sozialen Jahres, welches Nils Trautner beim TV Bammental durchführt, fand

am 28.06 in der Elsenzhalle Bammental, das erste Grundschulhandballturnier der Kooperationsschulen Mauer,

Gauangelloch und Wiesenbach statt. Rund 60 Kinder aus den einzelnen Handball AG fanden sich in diesem

FSJ Projekt in Bammental ein um einen Handballwettkampf zu veranstalten. Es wurden 6 Mannschaften

gebildet, die sich untereinander in vier Stationen, dem Zielwerfen, einem Hindernisparcours, der

Geschwindigkeitsmessung des Wurfes und einem Handballspiel gegeneinander messen konnten.

Um 08:30 Uhr wurde die Elsenzhalle für die Schulen geöffnet. Nach Mannschaftseinteilung und Ansprache

durch den Jugendleiter weiblich, Steffen Gölz und Nils Trautner, gab es ein gemeinsames Aufwärmen.

Ab 09:00 Uhr ging es nach dem vorgegebenen Ablaufplan weiter. Die einzelnen Stationen waren so konzipiert,

dass alle wichtigen Komponenten des Handballsportes gefragt waren, wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und

Koordination. Im Laufe des Vormittags durchliefen die einzelnen Mannschaften die Stationen und spielten in

einem klassischen Handballspiel gegeneinander. Um 12:30 Uhr standen die Sieger des Turniers fest und jedes

Kind bekam ein Präsent für seine tolle Leistung.
Die Handballabteilung des TV Bammental bedankt sich recht herzlich bei den Kooperationsschulen und den

zahlreichen Helfern, ohne die nicht möglich gewesen wäre diese Event zu veranstalten. Unser besonderer

Dank geht natürlich an Nils Trautner, der die Planung und Durchführung innerhalb seines Projektes

eigenständig übernommen hat.

Es gab viel positive Rückmeldung seitens der Teilnehmer und der Schulen und deshalb ist es auf jeden Fall

angedacht dieses Event nächstes Jahr zu wiederholen.
#TV Bammental Handball, mit Begeisterung dabei

FSJ Projekt Gruppenbild

Bereits zum 15. Mal veranstaltete die Handballabteilung des TV Bammental den Süwag Energie Cup in der Elsenzhalle und auf dem Tartanplatz im Freien. Nahezu perfekte äußere Bedingungen begleiteten das Turnier am Samstag und Sonntag. Auch die Organisatoren und zahlreichen Helfer zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Die Rückmeldungen der Gastmannschaften bekräftigten den Eindruck, dass dieses Handball Jugendturnier im Rhein-Neckar Kreis und darüber hinaus einen hohen Stellenwert hat. Dies bestätigen auch die Anmeldungen der Mannschaften, die das Turnier zur Vorbereitung auf die Saison nutzen, sowie die Rückmeldungen des Handballkreises Heidelberg, der bei dem Turnier einen Teil der praktischen Schiedsrichterausbildung durchführt.
Der Samstag gehörte den B und C Jugend Mannschaften, sonntags waren dann die E-Jugend und D-Jugendmannschaften mit von der Partie.
In teilweise packenden Endspielen wurden die Sieger vor den zahlreichen Zuschauern ermittelt, die für eine super Stimmung sorgten. Ohne die obligatorischen Siegershirts des Süwag Energie Cup wäre die Veranstaltung gar nicht mehr denkbar. Diese genießen mittlerweile eine hohen „Sammlerwert“. Deshalb hatte der TVB im Vorfeld zu einer Ausstellung der Siegershirts aufgerufen und diese aufgehängt.
Angehende Schiedsrichter konnten den praktischen Teil ihre Ausbildung am Sonntag im Rahmen des Süwag Energie Cups absolvieren. Der TVB unterstützt hiermit die Initiative des DHB und des Handballkreises Heidelberg für den Schiedsrichternachwuchs. Alle zeigten sich sehr zufrieden mit dieser Aktion, die wir von unserer Seite gerne wiederholen wollen.
Ein rund herum gelungenes Turnier, das wieder verdeutlichte, dass in Bammental Handballsport auf hohem Niveau stattfindet. Wer diese Begeisterung miterleben durfte, weiß wie wichtig und wertvoll es ist, Kinder und Jugendliche für einen Mannschaftssport zu gewinnen.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch für die zahlreiche Unterstützung durch die freiwilligen Helfer, dem Engagement der Eltern und die zahlreichen Kuchenspenden recht herzlich bedanken, ebenso dem Handballförderverein für die Bewirtung.

SE Logo RGB

Die Siegerliste sah wie folgt aus:

Weiblich E Jugend:

Foto Süwag EnergieCup

Suewag 2017

Talentiade2017 1Talentiade2017 2

Am vergangenen Wochenende fand in Walldorf der erste Kreisvorentscheid der diesjährigen VR Talentiade statt.
Die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit sieben Sportfachverbänden durchgeführte VR-Talentiade richtet sich speziell an junge Talente.
92 Kinder aus verschiedenen Vereinen, haben sich dort in den koordinativen Übungen Reifenprellen, Ball hinter Rücken fangen, Reifenlauf und Zielwerfen gemessen.
Am Ende kamen 16 Kinder eine Runde weiter und haben sich für Durchgang 2 qualifiziert, hier geht es dann zum Entscheid auf Kreisebene. (nächster Schritt wäre dann das Finale auf Verbandebene).
Und, was soll man sagen, von den 16 Kindern die sich für die 2. Runde qualifizieren konnten genießen 8 Kinder Ihre Ausbildung beim TV Bammental.

Grundschulaktion

Am Freitagmorgen des 21. Oktobers 2016 war für über 30.000 Zweitklässler an mehr als 600 Grundschulen

des Landes Baden-Württemberg ein großer Teil der Unterrichtsstunden in die Sporthallen verlegt worden.

Anstelle von Mathematik, Lesen und Schreiben trat der Handball in den Vordergrund.

Und so konnten auch wir, der TV Bammental,  an diesem Freitag, unter dem Motto:“ Lauf Dich frei, ich

spiel Dich an, 73 Kinder der 2. Klassen, aus Bammental und Gauangelloch, mit ihren Lehrerinnen zum

Grundschulaktionstag in der Elsenzhalle begrüßen.

Saisoneroeffnung 2016

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit, die Handballfamilie ist wieder zusammengekommen um

die kommende Hallenrunde einzuläuten. 6 Wochen ohne Handball, das hat in dem ein oder anderen schon

ein gewissen Zittern verursacht und umso wichtiger war es, dass die Handballfamilie des TV Bammental

mit der Saisoneröffnungsfeier jetzt wieder zusammengekommen ist. Man traf sich zum gemeinsamen

Picknick, konnte sich über die letzten 6 Wochen der Sommerferien unterhalten, wer wo den Urlaub

verbracht hatte und man unterhielt sich bestimmt auch schon über die Ausrichtung für die kommende

Saison. In der Elsenzhalle war wieder Leben, Bewegung und kommunikativer Austausch, Handball eben

mit allem was dazu gehört.

Die Spielerdecke unserer männlichen E-Jugend ist aktuell mit 8 Spielern sehr dünn besetzt, deshalb starten wir jetzt einen Aufruf an alle Jungs die 2006 oder 2007 geboren sind.

Du hast Lust auf eine tolle Mannschaft, Handball fasziniert Dich schon oder du möchtest Dich von Handball faszinieren lassen? UND , du möchtest Teil der Handballfamilie des TV Bammental werden?

Wir legen sehr großen Wert auf das Erlernen von elementaren motorischen Fertigkeiten, das Ausbauen der koordinativen Fähigkeiten und bewegen uns in einfachen Spielformen um unsere Spielfertigkeiten zu steigern.

Es ist die Mischung aus Sport, Spaß, Bewegung und Begeisterung – WIR freuen uns auf Euch.

Dann schau bei uns vorbei, Dienstags und Donnerstags von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Elsenzhalle in Bammental.